Ausgezeichnet: GerambRose für legero united campus in Feldkirchen bei Graz

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die der Verein “BauKultur Steiermark” alle zwei Jahre als Würdigung für qualitätsvolle Baukultur verleiht. Nicht Bauherr, nicht Architekt*in, nicht Ausführende, sondern deren gemeinsame Leistung, das Bauwerk, steht im Mittelpunkt des Preises.

Von den insgesamt 92 Einreichungen in drei Kategorien wurden von der fünfköpfigen Jury 26 Projekte in der ganzen Steiermark besichtigt. Prämiert wurden davon schließlich sieben Bauwerke, welche den Anforderungen an die Qualitätskriterien der Auslobung am besten gerecht wurden. Die Jury verlieh vier Auszeichnungen für „Gemeinschaftliche Räume“ und drei Auszeichnungen für „Private Räume“. Zum Themenschwerpunkt „Öffentliche Räume“ wurde kein Preis vergeben.

Die „GerambRose“ (vormals „Geramb-Dankzeichen für Gutes Bauen“) wurde erstmals 1959 gewidmet. Namensgeber ist Univ.-Prof. Dr. Viktor Geramb, Gründungsmitglied und Präsident des später in “Baukultur Steiermark” umbenannten Vereins “Heimatschutz in Steiermark”.

Infos zur GerambRose 2020: www.baukultur-steiermark.at/gerambrose/2020-2/

Infos zum legero united campus: legero united campus, Feldkirchen bei Graz (AT)

 


Auf dem Foto von li nach re: Mag. Dennis Lin und DI Stefan Stolitzka (beide legero united), DI Andreas Tropper (Landesbaudirektor), DI Barbara Meisterhofer und Univ. Prof. DI Hans Gangoly (beide BauKultur Steiermark), DI Ulrike Bale-Gabriel (Dietrich | Untertrifaller), Eva Weninger (BauKultur Steiermark), Mag. Kieran Fraser (Kieran Fraser Landscape Design)

Foto: BauKultur Steiermark © Studio Lou