Views: Welcome to the digital working world!

The speed of current events forced us to react within a few hours. Our teams have developed a very high level of initiative in this area, which has enabled the rapid change to mobile home-office work. This personal responsibility of each individual in our office was the driving force that significantly accelerated the dismantling and rebuilding of the infrastructure, the appropriate distribution of the workflows and the conversion of the familiar working environment.

The Corona crisis has triggered an incredible team spirit. In situations like this, it doesn’t require a single leader, but the power of a team. The feeling of solidarity and team spirit in our office is stronger than ever, despite “social distancing”.

(Illustration: © My Life Graphic)

Our experiences with new forms of work

Even before the lockdown, we intensively tested new and fresh working methods. Here, we rely heavily on modern project management frameworks such as Kanban and Scrum with daily stand up meetings. The daily virtual meeting of the team with a short report on the daily work (what did I do yesterday, what am I doing today, what is hindering me) helps us enormously in this time, in which one cannot overlook the work performance of our colleagues. We rely on digital Scrum Boards, sketches are created on digital whiteboards and shared among the team members. The same goes for meeting notes in OneNote.

Trust is part and parcel of the DNA in our project and processing culture. And linked to this trust is the independent allocation of work and the time at which to accomplish it. Work now happens much more freely even at times when you are not usually in the office (evenings or weekends). For this we had to find a mode of accessibility and new meeting culture. Meetings and votes now take place exclusively in digital meeting rooms – via MS Teams, Skype or similar tools. The installation on all end devices (laptop, tablet, smartphone, …) led in a first and unproven step to our constant accessibility at all times of the day and night, even when we were attending another conference, doing sports or having dinner. Here we had to agree on a mode of direct accessibility.

Before: Analog Scrum Board
Now: Digital Scrum Board
Meetings and votes now take place exclusively in digital meeting rooms - via MS Teams, Skype or similar tools. (Illustration: Microsoft Teams)

The experiences of the first video conferences also led to a return to a more disciplined and respectful culture of conversation. Basic rules such as being on time, letting people finish, listening actively, repeating and reflecting on what the other person has said, etc. are now more strongly observed again.

Also the travel time between meetings is eliminated. We now have to actively block the time needed to process the meeting results and to prepare for the next topic. In the beginning we clocked the meetings too closely, the information could not be processed properly. Here we now plan a follow-up and preparation time between the individual meetings. And we replace the gossip in the coffee kitchen with WhatsApp groups and individual team chats.

 

The design and construction work has not changed significantly. The server structure has remained the same. There are still no locally stored intermediate states, but as before, the project is drawn and modeled in only one version. Transforming our ways of communication was the great moment of change. What we have not solved so far is the discussion on the analog working model. This exchange is still missing in the digital world.

Will this experience affect the future management of our architectural practice?

We will take the positive changes resulting from mobile working with us.

We notice that as architects, like most creative minds, we are deeply social people. We need regular exchange and direct contact with others. Above all, we will not be able to replace discussion and joint work on the analogue model in the digital post-Corona future.

Due to the crisis, the step towards new working methods and digital transformation has now become an autonomous process. In any case, we will take the positive changes resulting from mobile working with us.
We also assume that the experience of videoconferencing will now consolidate itself in everyone’s minds and we expect that we will no longer have to hold all meetings on site. This will considerably reduce our business trips.

Dominik Philipp

Willkommen in der digitalen Arbeitswelt!

Die Geschwindigkeit der aktuellen Ereignisse zwang uns, innerhalb von wenigen Stunden zu reagieren. Unsere Teams haben hier eine sehr starke Eigeninitiative entwickelt, die den raschen Wandel zum mobilen Arbeiten im Home-Office ermöglicht hat. Diese Eigenverantwortlichkeit jedes Einzelnen bei uns im Büro war der Motor, der den Ab- und Aufbau der Infrastruktur, die entsprechende Verteilung und die Umstellung der gewohnten Arbeitsumgebung erheblich beschleunigt hat.

Die Corona Krise hat einen unglaublichen Team Spirit ausgelöst. In solchen Situationen braucht es nicht einen einzigen Leader, sondern die Kraft des Teams. Das Solidaritäts- und Teamzugehörigkeitsgefühl bei uns im Büro ist trotz „social distancing“ stärker denn je.

(Illustration: © My Life Graphic)

Unsere Erfahrungen mit neuen Arbeitsmethoden

Wir haben bereits vor dem Lockdown intensiv neue und frischere Arbeitsmethoden getestet. Hier greifen wir stark auf moderne Projektmanagement Frameworks wie Kanban und Scrum mit daily-stand-up-meetings zurück. Das tägliche virtuelle Zusammentreffen des Teams mit kurzem Report zur täglichen Arbeit (was habe ich gestern gemacht, was mache ich heute, was behindert mich dabei) hilft uns nun enorm in dieser Zeit, in der man die Arbeitsleistung der Kollegen nicht überblicken kann. Wir greifen dabei auf digitale Kanban Boards zurück, Skizzen werden auf digitalen Whiteboards erstellt und unter den Teammitgliedern geteilt. Ebenso die Besprechungsnotizen im OneNote.

Vertrauen gehört dabei zur DNA unserer Projekt- und Bearbeitungskultur. Und damit verbunden ist die selbstständige Einteilung der Arbeit und zu welcher Zeit ich diese erledige. Die Arbeit passiert nun viel freier auch zu Zeiten, in denen man üblicherweise nicht im Büro ist (abends oder am Wochenende). Dafür mussten wir einen Modus der Erreichbarkeit und der Besprechungskultur finden.

Besprechungen und Abstimmungen finden nun komplett in digitalen Meeting-Räumen statt – über MS Teams, Skype oder ähnliches. Die Installation auf sämtlichen Endgeräten (Laptop, Tablet, Smartphone, …) führte im ersten und unerprobten Schritt zu einer ständigen Erreichbarkeit zu allen Tages- und Nachtzeiten, auch wenn man gerade an einer anderen Konferenz teilnahm, Sport betrieb oder zu Abend aß. Hier mussten wir uns auf einen Modus der direkten Erreichbarkeit verständigen.

Vorher: Analoges Scrum Board
Jetzt: Digitales Scrum Board
Besprechungen und Abstimmungen finden nun komplett in digitalen Meeting-Räumen statt – über MS Teams, Skype oder ähnliches. (Abb.: Microsoft Teams)

Die Erfahrungen der ersten Videokonferenzen führten auch zur Rückkehr zu einer disziplinierteren und respektvolleren Gesprächskultur. Grundregeln wie pünktlich sein, ausreden lassen, aktiv zuhören, das Wiederholen und Reflektieren, was der Gesprächspartner gesagt hat etc. werden jetzt wieder stärker gelebt.

Auch die Wegzeiten zwischen den Besprechungen fallen nun weg. Die Zeit, die man braucht, um die Besprechungsergebnisse zu verarbeiten und sich auf das nächste Thema einzustellen, müssen wir nun aktiv blocken. Anfangs haben wir die Besprechungen zu dicht getaktet, die Information konnte nicht ordentlich verarbeitet werden. Hier planen wir nun eine Nach- und Vorbereitungszeit zwischen den einzelnen Besprechungen ein. Und den Tratsch in der Kaffeeküche ersetzen wir durch WhatsApp-Gruppen und einzelne Team-Chats.

Die Entwurfs- und Konstruktionsarbeit hat sich dabei nicht erheblich verändert. Die Serverstruktur ist gleichgeblieben. Es gibt weiterhin keine lokal gespeicherte Zwischenstände, sondern es wird wie gehabt in nur einer Version eines Projektes gezeichnet und modelliert. Das Umstellen der Kommunikation war das große Veränderungsmoment.

Was wir bisher nicht gelöst haben, ist die Diskussion am analogen Arbeitsmodell. Dieser Austausch fehlt uns noch in der digitalen Welt.

Werden diese Erfahrungen Auswirkungen auf unseren zukünftigen Büroalltag haben?

Wir werden in jedem Fall die positiven Veränderungen des mobilen Arbeitens mitnehmen.

Wir bemerken, dass wir Architekten, wie die meisten Kreativen, zutiefst soziale Menschen sind. Wir benötigen den regelmäßigen Austausch und direkten Kontakt mit anderen. Vor allem die Diskussion und das gemeinsame Arbeiten am analogen Modell werden wir auch in Zukunft – nach Corona – nicht digital ersetzen können.

Durch die Corona Krise hat sich der Schritt zu neuen Arbeitsmethoden und zur digitalen Transformation nun verselbstständigt. Wir werden in jedem Fall die positiven Veränderungen des mobilen Arbeitens mitnehmen.
Wir gehen auch davon aus, dass sich die Erfahrungen der Videokonferenzen nun bei allen festsetzen und rechnen damit, nicht mehr alle Besprechungen vor Ort durchführen zu müssen. Das wird unserer Businessreisen erheblich reduzieren.