Geschäftsleitung

Helmut Dietrich HF SW

Architect Dipl.-Ing.
Helmut Dietrich
CEO

M hd@dietrich.untertrifaller.com


Helmut Dietrich was born in 1957 in Mellau, Bregenzerwald, where he grew up as well. He studied architecture at the Vienna University of Technology, where Ernst Hiesmayr, the famous architect and teacher, became his mentor. Helmut Dietrich worked for Paolo Piva in Biella while studying and after graduating in 1985 he joined Piva‘s studio in Venice. In 1986 he opened an architectural office with the architects Hermann Kaufmann and Christian Lenz in Vorarlberg.

In the mid 1980s began the successful collaboration with Much Untertrifaller. In 1994, after winning the international competition for the Festspielhaus in Bregenz, they opened their joint practice in Bregenz. The successful competition for the extension of the Wiener Stadthalle resulted in a second office in Vienna. In 2005, when the University ETH Zurich commissioned them to build their new Sport Center, they established a branch in St Gallen, joining forces with Christof Stäheli. In 2015 the office in Paris was opened, followed by Munich in 2016.

From 2000-2010, Helmut Dietrich was chairman of the competition committee of the architects chamber in Vorarlberg. Actually he is member of the design advisory boards in Bludenz, Lustenau, Mellau, and Widnau (CH). Since 2011 Helmut Dietrich heads the advanced training course ‚überholz‘, University Linz, and since 2016 the workshop design at the Carinthia University of Applied Sciences in Spittal (A) and Udine (I).

Geschäftsleitung

Helmut Dietrich HF SW

Architekt Dipl.-Ing.
Helmut Dietrich
Geschäftsführer

M hd@dietrich.untertrifaller.com


Helmut Dietrich wurde 1957 in Mellau, Bregenzerwald, geboren und ist dort aufgewachsen. Er studierte Architektur an der Technischen Universität Wien bei Ernst Hiesmayr. Während des Studiums arbeitete Helmut Dietrich regelmäßig bei Paolo Piva in Biella und nach dem Diplom 1985 in dessen Atelier in Venedig. 1986 gründete er ein gemeinsames Architekturbüro mit den Architekten Hermann Kaufmann und Christian Lenz in Vorarlberg.

Mitte der 1980er Jahre begann auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Much Untertrifaller. 1994, nach dem gewonnenen Wettbewerb für das Festspielhaus Bregenz, gründeten Helmut Dietrich und Much Untertrifaller ein gemeinsames Büro in Bregenz. Dem Wettbewerbsgewinn für die Erweiterung der Wiener Stadthalle folgte 2004 ein weiterer Standort in Wien. Nach dem Auftrag zum Bau der neuen Hochschulsportanlage der ETH Zürich richteten sie 2005 eine Niederlassung in St. Gallen ein, wo Projekte gemeinsam mit Christof Stäheli bearbeitet werden. 2015 eröffneten sie das Pariser Büro, 2016 folgte München.

Helmut Dietrich war von 2000-2010 im Vorsitzender im Wettbewerbsausschuss Vorarlbergs der Architektenkammer und ist derzeit im Gestaltungsbeirat von Regensburg, Bludenz, Lustenau, Mellau, Lech und Widnau (CH). Seit 2011 leitet Helmut Dietrich an der Kunstuniversität Linz den Lehrgang ‚überholz‘ und seit 2006 den Workshop Design FH Technikum Kärnten, Spittal (A) und Udine (I).

Dietrich I Untertrifaller Architekten zählen schon seit vielen Jahren international zu den erfolgreichsten Vertretern der Vorarlberger Baukunst. Zahlreiche der in Österreich, der Schweiz, Deutschland und Frankreich realisierten Projekte wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet.

Bio Helmut Dietrich